Das Geheimnis des Geschmaks

Warum das Brot beim Beck und nicht einfach direkt bei Grosshändler kaufen? Diese Frage stellen sich heutzutage viele. Doch schon Grossmutter wusste, dass das Brot beim Beck einfach besser schmeckt. Woran das liegt, erklären wir gerne!

Bild: Unser Gährstopp (hier ruht der Teig)

Brot backen kann jeder! Stimmt… und auch wieder nicht, denn Brot ist nicht gleich Brot. Heutzutage ist Zeit oftmals Geld; Die Industrie produziert Massenware in Rekordzeiten. Der Fehler: Gutes Brot braucht Zeit! Erst durch Ruhen des Teigs bildet sich Säure, die für den unvergleichlichen Geschmack verantwortlich ist. Deshalb wird unser Teig mindestens 23 Stunden bei einer  festgelegten Temperatur und Luftfeuchtigkeit ruhengelassen. Einzelne Sorten wie das Pain Paillasse sogar noch länger!

Aber das ist noch nicht alles! Weil uns der Geschmack so sehr am Herzen liegt, verwenden wir zusätzlich Hebel für die besondere Würze. Noch nie gehört? Hebel ist ein extra lange geruhter Teig, der dem Frischen beigemischt wird. Erst dieser verleiht dem Brot den speziellen Geschmack.

Auch das Backen macht einen Unterschied. Bei uns wird das Brot seit je her im Etagenofen auf Schamott-Steinplatten gebacken. Diese ergeben ein einzigartiges Röstaroma und eine knusprige Kruste. Spetzielle, weichere Teige wie z.B. unsere Handbürli können sogar ausschliesslich auf Schamott gebacken werden, da sie einen schnellen Temperaturanstieg benötigen, um sich richtig zu entfalten.

Doch warum macht das die Industrie nicht einfach nach? Grund dafür sind – wie so oft – die Kosten. Ruhen und Hebel-Herstellung benötigen heute spezielle Kühl- oder Gährlager. Bei den Mengen, welche die Industrie täglich produziert, würde das nicht nur eine riesige Fläche, sondern auch enorme Ausgaben für Anschaffung und Unterhalt bedeuten. Schamottöfen haben ausserdem den Nachteil, dass das Brot nicht im Durchlauf gebacken werden kann und deshalb handwerkliche Arbeit erfordert. Und das wiederum wäre zu teuer, um konkurenzfähig zu bleiben. Darum die Devise: Gutes Brot kauft man beim Beck!

Mehr noch: Wir sind überzeugt, dass geschmackvolles Brot ein Stück Lebensqualität mit sich bringt, das sich jeder leisten kann! Es macht etwas Alltägliches zum Genussmoment. Dafür steht Beck Schegg seit über 75 Jahren.

 

Hinterlasse einen Kommentar zu

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.